Chronik des TSV Taufkirchen

1969 - Gründungs Jahr

Am 23.September 1969 fand im Gasthaus Reger die Gründungsversammlung statt, bei der die ersten 43 Mitglieder den TSV Taufkirchen aus der Taufe hoben.

• 1.Vorstand Josef Brandl
  • 2.Vorstand Jakob Tändler
  • Kassenwart Georg Huber
  • Schriftführer Hans Irl
  • Jugendleiter Konrad Zürner

An der Straße nach Volksdorf wurde dann der erste notdürftig angelegte Sportplatz die erste sportliche Heimat des jungen Vereins. Auch der Vereinswirt Matthäus Reger griff dem TSV tatkräftig unter die Arme und stellte zwei Kellerräume als Umkleidekabinen und Dusche zur Verfügung.

1970/71

In dieser Saison nahm die 1.Mannschaft erstmals am Punkte Spielbetrieb teil.

Sie setzte sich hauptsächlich aus Spielern zusammen, die von Nachbar Vereinen zu ihrem Heimatverein wechselten.

Man konnte auf Anhieb einen beachtlichen 4.Platz belegen.

h.R.  Zürner Konrad, Aigner Georg, Tändler Josef, Ginghuber Alfons, Aigner Josef

v.R.  Aigner Anton, Hartmann Alfons, Niedermeier Alois, Tändler Konrad, Eschlbeck Xaver

1971/72

Erstmals am Spielbetrieb teilnehmende 2.Herren Mannschaft.

h.R. Aigner Josef, Stöger Helmut, Zellhuber Andreas, Aigner Karl, Niederer Alois, Aigner Johann

v.R. Rothmeier Anton, Wiesbauer Johann, Luibl Hans-Peter, Denk Siegfried, Steiger Rudolf

1975

Herren Meister der C-Klasse, mit nur 6 Minuspunkten souverän an der Spitze der C-Klasse Eggenfelden.

h.R.Greil Manfred, Großmann Johann, Aigner Georg, Aigner Anton, Aigner Josef, Aigner Ewald, Aigner Georg, Zürner Konrad

v.R. Rothmeier Josef, Harreiter Erich, Niedermeier Alois, Denk Ludwig, Tändler Konrad

Baubeginn eines zweiten Fußballplatzes mit Vereinsheim.

Etwa 2000 freiwillige Arbeitsstunden wurden insgesamt verrichtet, 350 Stunden Schlepper und Hängerarbeiten wurden kostenlos ausgeführt, 465 Stunden kostenloser Bagger und Raupen Einsatz wurden von verschiedenen Firmen geleistet. 24 Kubikmeter Holz und mehrere hundert Kubikmeter Sand und Kies, selbst die Steine für das Haus wurden kostenlos zur Verfügung gestellt. Daneben erhielt man 25000 DM an Zuschüssen und Spenden von verschiedenen Behörden und Firmen bei einer gesamten Bausumme von ca. 86000 DM.

Gründung der Sparte Damengymnastik

1976

• Herren Abstieg in die C-Klasse, nach einem Entscheidungsspiel gegen den TSV Massing, das mit 0:2 verloren ging, mußte der TSV den Weg zurück in die C-Klasse antreten.
  • Einweihung des neuen Sportplatzes mit Vereinsheim.

C-Junioren Meister

h.R. Denk Siegfried, Aigner Paul, Blümlhuber Rudi, Bachmaier Manfred, Traunsburger                            Christian, Stöger Ewald, Ganghofer Bernhard

v.R. Aigner Hermann, Mandl Matthäus, Stöger Franz, Blümlhuber Jürgen, Reiter Otto, Gobmeier Xaver, Bachmaier Reiner, Männer Josef, Aigner Konrad

Gründung der Sparte Tischtennis